GGS Albertus Magnus online

Hier macht das Lernen Spaß!
 



Liebe Klasse 3a,

Nun ist es bald soweit und wir werden uns in der Schule wiedersehen. Ich freue mich schon sehr.

Bitte bringt für Mittwoch alle eure Schulbücher mit, damit sie nachgeschaut werden können.

Hier nun noch ein kleiner Arbeitsplan für Montag und Dienstag.

Wir sehen uns dann hoffentlich alle gesund und munter am Mittwoch wieder J

Bleibt gesund,

euer Herr Klug.

 

Arbeitsplan Klasse 3a (Zu erledigen bis 13.5.2020):


Sprache:
Niko Sprachbuch S.118 Aufgabe 2-4

Niko Arbeitsheft S.68

Mathe:
Welt der Zahl Mathebuch S.76 Aufgabe 1-5 und 7



Liebe Klasse 3a,

leider wird es wohl weiterhin noch etwas dauern, bis wir wieder gemeinsam in die Schule zurückkehren können.

Außerdem wird es dann wahrscheinlich auch einige Veränderungen in der Form des Unterrichtes geben.

Trotzdem gibt es nun zumindest schon einmal Signale dafür, dass es bald zumindest wohl das erste Wiedersehen geben wird, worauf ich mich schon sehr freue.

Hier also nun ein weiterer Arbeitsplan für die Woche vom 4.5.-8.5.2020.

Weiterhin gilt:

Wenn ihr große Probleme mit Aufgaben haben solltet, so bitte ich euch diese Aufgaben aufzuschreiben und entweder über eure Eltern per Email an mich zu schicken (klug@ggsam.de), oder den Zettel bei Schulwiedereröffnung mitzubringen, sodass wir diese Aufgaben dann noch einmal wiederholen können.

Ich hoffe, dass wir uns dann bald alle wieder in der Schule sehen können und es euch allen gut geht.

Bleibt gesund,

euer Herr Klug.

 

Arbeitsplan Klasse 3a (Zu erledigen bis 9.5.2020):


Sprache:
Niko Sprachbuch S.112-113 Blaue Kästen lesen und in das Schreibheft abschreiben.

Bereitet ein Interview mit euren Eltern, oder einem nahen Verwandten über ihre Arbeit und die Probleme in der aktuellen Zeit vor und führt es anschließend durch. (Mindestens 5 Fragen)

Niko Sprachbuch S.114-117

Niko Lesebuch S.76-81 

Mathe:
Welt der Zahl Mathebuch S.74-75
Welt der Zahl Arbeitsheft S.36,38,39

Sachunterricht:
5 Arbeitsblätter zum Thema Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad, welche in der Schule auf einem Tisch vor der Klasse von Montag bis Mittwoch abgeholt werden können.


Arbeitsplan für Englisch vom 04. Mai bis zum 08. Mai 2020


  1. Starte die   PlaywayMedia App und schaue dir zum Thema It's lunch time (Unit 7) das Video Mia & Mike: What's for lunch? an.  - Versuche einzelne Wörter und Sätze zu verstehen.  - Wiederhole unsere Wörter zum Thema Food and Drinks im Activity Book auf page 53.
  2. Erarbeite dir unseren neuen Wortschatz zum Thema Fruit and vegetables (Früchte und Gemüse) (Unit 7) im Activity Book auf page 54.  - Schreibe die fehlenden Wörter neben die Bilder.   

    - Kontrolliere deine Lösung, indem du die Wörter in ein Online-Wörterbuch (z.B. www.dict.cc, www.pons.com, …) eintippst und ihre Übersetzung liest.

      Hier kannst du dir auch sofort die Aussprache der neuen Wörter anhören, indem du z.B. auf einen Lautsprecher klickst.    - Erstelle auf einem Blatt Papier ein Cluster/Mindmap zu den Obst- und Gemüsesorten.
  3. Klebe die KV Bastelvorlagen A1 und A2 auf eine feste bunte Pappe.  - Schneide die einzelnen Bild- und Wortkarten sorgfältig aus, sodass du ein Memory-Spiel erhältst.  - Spiele dein Memory-Spiel mit einer Partnerin oder einem Partner.    Ziel ist es, beim Aufdecken die Wörter bzw. Bilder jeweils in Englisch zu benennen und möglichst viele richtige Paare, also zueinander passende Wort- und Bildkarten, zu finden.  - *Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dein Memory-Spiel bunt anmalen und dir dabei die jeweiligen Wörter mehrmals vorsprechen.
  4. Bearbeite KV 21. Lies die Wörter und schreibe die Anzahl der Lebensmittel in die Kästchen.





Liebe Klasse 3a,

leider sehen wir uns nun auch nach den Ferien noch nicht.

Sicherlich vermisst ihr mittlerweile schon eure Freundinnen und Freunde und bestimmt auch die Schule.

Wir vermissen euch auch und hoffen, dass es bald wieder weitergehen kann.

Solange ihr leider noch zu Hause bleiben müsst, gibt es hier nun einen neuen Arbeitsplan für euch.

Wenn ihr große Probleme mit Aufgaben haben solltet, so bitte ich euch diese Aufgaben aufzuschreiben und entweder über eure Eltern per Email an mich zu schicken (klug@ggsam.de), oder den Zettel bei Schulwiedereröffnung mitzubringen, sodass wir diese Aufgaben dann noch einmal wiederholen können.

Ich hoffe, dass wir uns schon bald wieder in der Schule sehen können.

Bleibt gesund,

euer Herr Klug.

 

Arbeitsplan Klasse 3a (Zu erledigen bis 4.5.2020):


Sprache:
Niko Sprachbuch S.104-108, S.109 A 1-7, S.111
Niko Arbeitsheft S.62-67

Mathe:
Welt der Zahl Mathebuch S.66 A 1+3, S.67-70,S.72-73
Welt der Zahl Arbeitsheft S.32-35,37



Arbeitsplan für Englisch vom 23. April bis zum 30. April


  Liebe Kinder der Klasse 3a,  
   ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle fit und munter!  Hier findet ihr euren Arbeitsplan für Englisch.    Falls ihr Fragen habt oder Aufgaben nicht alleine lösen könnt, dürft ihr mir gerne eine E-Mail (mayser@ggsam.de) schreiben. Ich werde dann versuchen, euch so schnell wie möglich zu helfen.  Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!  
   Bis bald und viele liebe Grüße!  Eure Frau Mayser  


Arbeitsplan:


  1. Bitte deine Eltern, die kostenlose PlaywayMedia App im Apple App Store oder im Google Play Store auf ein Smartphone oder Tablet zu laden.  Hinweise hierzu und den passenden Code gibt es auf der letzten Seite in deinem Playway 3 Activity Book (page 56).
  2. Starte die   PlaywayMedia App und höre dir zum Thema My Family (Unit 4) das Lied Emma's family an.  - Versuche einzelne Wörter und Sätze in dem Lied zu verstehen.  - Wiederhole unsere Wörter zum Thema Family im Activity Book auf page 18 und page 50.
  3. Erarbeite dir unseren neuen Wortschatz zum Thema Food and Drinks (Unit 7) im Activity Book auf page 53.  - Schreibe die fehlenden Wörter neben die Bilder und ziehe Verbindungslinien von den Wörtern zu den passenden Bildern.

    - Kontrolliere deine Lösung, indem du die Wörter in ein Online-Wörterbuch (z.B. www.dict.cc, www.pons.com, …) eintippst und ihre Übersetzung liest.

    Hier kannst du dir auch sofort die Aussprache der neuen Wörter anhören, indem du z.B. auf einen Lautsprecher klickst.
  4. Schaue dir die Bildergeschichte Fast Food (schnelles Essen) im Activity Book auf page 35 an. (Die Reihenfolge der Bilder ist nicht durcheinander.)

      - Lies die Sätze von KV 22, schneide sie aus und klebe sie jeweils unter das passende Bild in der Geschichte. Du darfst auch gerne die Sätze auf eigene, kleine Kärtchen abschreiben und diese unter bzw. auf die Bilder kleben.

  1. Bearbeite im Activity Book page 36, number 5.   

    Die Kinder sprechen darüber, welches Essen sie für die lunch time (Mittagspause) in ihrer lunch box (Butterbrotdose) mit in die Schule bringen.

    - Lies die Aussagen der Kinder und verbinde sie mit der passenden lunch box.


  1. Bearbeite im Activity Book page 36, number 6.

    - Befülle (falls möglich) deine lunch box für deine lunch time (Mittagspause) mit Essen, das du gerne in der Frühstückspause in der Schule isst.

    - Erzähle (falls möglich) in Englisch einer anderen Person, welches Essen in deiner lunch box ist. (Die Sätze der Kinder von number 5 können dir helfen.)

    - Male deine befüllte lunch box in den freien Kasten.

    - Schreibe auf, welches Essen in deiner lunch box ist. (Die Sätze der Kinder von number 5 können dir helfen.)


Empfehlungen zum wiederholenden oder weiterführenden Üben:


  • Schaue dir zur Wiederholung mit der PlaywayMedia App die Videos zu unseren bereits behandelten Units an und höre dir die dazu passenden Lieder an

      (Unit School is cool, Units 1,2,3,4,5,6).
  • Trage alle neu erlernten Wörter und Sätze in dein Vokabelheft ein (falls es Zuhause ist) oder erstelle auf einem Blatt Papier ein Cluster/Mindmap.
  • Das Übungsheft Word Trainer 3 vom Ernst Klett Verlag (ISBN: 978-3-12-161048-8) bietet schöne und bunte Übungen zum englischen Basiswortschatz, zu wichtigen Redewendungen und zu Satzstrukturen, die im 3. Schuljahr thematisiert werden.

    Probeseiten und Lösungen zu diesem Arbeitsheftchen findet man auf der Internetseite des Klett Verlages (www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-161048-8).

  • Falls kein Internetzugang bei dir Zuhause vorhanden ist, oder du gezielt Wörter nachschlagen und üben möchtest, gibt es Grundschulwörterbücher für das Fach Englisch, die man kaufen kann. Melde dich gerne per E-Mail bei mir, falls Hilfe bei der Auswahl benötigt wird.





Arbeitsplan Klasse 3a (Zu erledigen bis nach den Osterferien):


Sprache:
Niko Sprachbuch S. 95-97, S. 100 A5+6, S. 101-103
Niko Arbeitsheft S. 56-61

Mathe:
Welt der Zahl Mathebuch S. 62-65
Einmaleins-Reihen wiederholen
Welt der Zahl Arbeitsheft S. 28-31

Sachunterricht:
Erstelle ein Plakat mit einem kurzen Vortrag zu einem heimischen Waldtier.

Englisch:
Wiederholt noch einmal die Vokabeln zu den Tagen, Monaten und Jahreszeiten.


Wer sich täglich fit halten möchte, findet hier das richtige.

Zusätzliche Mathematikübungen finden Sie hier.

 
E-Mail
Anruf
Karte