GGS Albertus Magnus online

Hier macht das Lernen Spaß!
 

Arbeitsplan vom 4.-6.5.2020

 

Die Kinder benötigen für die Aufgaben das Sachunterrichtsbuch.
Bitte holen Sie es am Montag, den 4. Mai, zwischen 8 und 12 Uhr ab. Die Arbeitsblätter erhalten Sie dann auch.

 

- Bearbeite das AB zur Wiederholung eines Steckbriefs

- Schreibe wenigstens zwei Steckbriefe zu Lebewesen aus dem Sachunterrichtsbuch S. 35 – 40

- Lies dir den grünen Kasten im Sprachbuch auf S. 58 nochmal durch. Bearbeite anschließend das AB zur wörtlichen Rede. (Denke daran, Fragezeichen und Ausrufezeichen werden immer geschrieben. Die Anführungszeichen oben gehören dahinter.)

- Bearbeite im SB S. 129 zum langen i und übertrage den grünen Kasten ins Regelheft

- Bearbeite im AH (Niko), S. 72

- Bearbeite im SB, S. 30 Nr 4, S. 131, Nr 3, S. 132 Nr 4

- Wörtertraining im Sprachbuch S. 85 (Lernwörter und Text)

- Bearbeite jeden Tag eine Seite im Rechtschreibheft

- Bearbeite die Mathematikaufgaben zur schriftlichen Multiplikation. Beginne mit dem kleinen Blatt (DIN A5)

Zur weiteren Übung:   Wiederholung des kleinen Einmalseins, auch als
                                    Geteiltaufgaben!

- Wörtertraining im Sprachbuch S. 85 (Lernwörter und Text)

Lies im Lesebuch oder in einem anderen Buch

Ich hoffe, wir sehen uns dann nächste Woche wieder. Einen lieben Gruß an euch alle.

Herr Cremer


 Arbeitsplan Englisch 4b ab 04.05.2020


In dieser Woche sollen die Kinder bitte den neuen Wortschatz zum Thema „Food/ At the restaurant“ üben. Dazu erstellen sie bitte eine Präsentation (digital oder analog), auf dem sie festhalten, welches Essen und welche Getränke sie mögen (I like…) und welches nicht (I don‘t like). Besonders hervorheben sollen sie das Lieblingsessen (My favourite food is…). Wie die Präsentation gestaltet ist, bleibt den Kindern überlassen; es darf gemalt, geklebt, geschrieben, gebastelt, der PC benutzt… werden. Die Kinder dürfen selbstverständlich auch weitere Wörter suchen, falls die bevorzugten Lebensmittel nicht im Pupil‘s Book vorhanden sind. Dazu bitte Wörterbücher verwenden. Wichtig ist, dass die Kinder spätestens in der nächsten Woche die Präsentationen mitbringen und auch in der Lage sind, diese vorzustellen (Wörter üben!). Digitale Präsentationen oder Fotos der Ergebnisse dürfen mir auch gern geschickt werden (loosen@ggsam.de). Bei Schwierigkeiten bitte ich ebenfalls um Kontaktaufnahme. 



Arbeitsplan für die Zeit vom 20.4. bis 30.4.2020

(Die Arbeitsblätter können am Montag, dem 20.4. zwischen 7.45 Uhr und 12.15 Uhr in der Schule abgeholt werden!)

Sprache:

-      AH Niko, S. 70 

-      Fragen 1-11 beantworten 

-        5 AB 

-       SB S. 44 Nr. 2

 

Sachunterricht:

-      Verkehrserziehungsheft S. 6-9, 12-13, 14-15, 16-17, 20, 26-27, 29, 30-32

 

Mathe:

-      8 AB zum Umgang mit dem Geodreieck mit AH und MB

-      2 AB zum großen 1x1

-      2 AB zur Wiederholung der schriftlichen Multiplikation



Englisch


Liebe Eltern, liebe Kinder,


ich hoffe, es geht allen gut!

Bis zum 04.05. sollten bitte im Activity Book folgende Übungen erledigt werden:


S.56 App falls möglich herunterladen; Online-Wörterbücher (z.B. www.dict.cc, www.pons.com, www.leo.org ,…) bieten die Möglichkeit, sich die Aussprache englischer Wörter anzuhören.


Wir werden die gelösten Seiten bei Schulbeginn gemeinsam überprüfen.


Zu Kapitel 5„At home“


S. 51 Wörter eintragen/verbinden, üben


S. 22 Nr.2/23 Nr.3 Wörter ins Vokabelheft übertragen (mit Bildern)


S. 23 Nr. 3, 4


S. 24 Film über die App angucken, Aufgaben lösen


App: Zu Unit 5 „At home“ bitte Lied (8) hören (ebenfalls auf der CD vorhanden) und Film Mia&Mike (13) schauen


Zu Kapitel 6 „At the restaurant“


S. 26 Wörter üben (Aufgaben noch nicht bearbeiten), ins Vokabelheft übertragen (inklusive Bildern)


S. 52 und S. 53 „More food“ Wörter eintragen/ verbinden, üben


Lied „Luba‘s Restaurant“

zu S. 28 bitte in der App den Film „Toffees for Annabel“ angucken, Aufgaben lösen


S. 29 Nr.9: ein Wort pro Reihe passt nicht, bitte finden und durchstreichen



Wortschatz


At home

bathroom= Badezimmer, attic= Dachboden, bedroom= Schlafzimmer, kitchen= Küche, living room= Wohnzimmer, hall= Flur, door= Tür, stairs= Treppe/ Treppenhaus, wardrobe= Kleiderschrank, floor= Boden,/Fußboden washbasin= Waschbecken, bed= Bett, table= Tisch, cupboard= Schrank/ Geschirrschrank, curtains= Vorhänge, lamp= Lampe, under= unter, next to= neben, in= in , on= auf, in front of= vor, behind= hinter, umbrella= Regenschirm, pillow= Kissen/ Kopfkissen, play hide and seek= Verstecken spielen

At the restaurant

steak= Steak, sausages= Würstchen, beans= Bohnen, peas= Erbsen, pie=Kuchen/ Torte/ Pastete, eggs= Eier, mixed salad= gemischter Salat, nuts= Nüsse, coffee= Kaffee, cheese sandwich= Käsesandwich, lemonade= Limonade, broccoli= Brokkoli, fruit salad= Obstsalat, rice= Reis, tomato soup= Tomatensuppe, tea= Tee, mineral water= Mineralwasser, cake= Kuchen, chocolate= Schokolade, apple pie= Apfelkuchen, spinach= Spinat, chips=Pommes, fire brigade= Feuerwehr, toffees= Toffee/ Sahnebonbons, call= rufen/ anrufen






Die Kinder benötigen das Mathe- und Sprachbuch.
Bitte holen Sie diese Bücher morgen, den 17.3. zwischen 8 und 12 Uhr ab. Die Arbeitsblätter erhalten Sie dann auch.

Der Plan gilt bis zu den Osterferien, also bitte gut einteilen:  

Sprache:

3 AB zum  Akkusativobjekt (orange)

3 AB zum  Dativobjekt (grün)

Sprachbuch (SB), S. 77  Satzglieder, Arbeitsheft (AH), S. 47 mit den Übungen SB S. 82 Nr 5, SB, S. 83 Nr 5 und 6, SB S. 84 Nr 5 und 6

Fantasiegeschichten:

Das Ende einer Geschichte schreiben, S. 78 Nr 1-4,

S. 79 Nr 5-7

AH S. 48/49

S. 152/153 Nr 1-3

Fantasiegeschichten überarbeiten, Vorschläge auf S. 154 anschauen, S. 80/81 Nr 1 und 2

AH S. 50

Verben mit -ieren, S. 88, AH, S. 53 mit den Übungen S. 98 Nr 1, 99 Nr 1, 100 Nr 1

Wörter mit Eu/eu, S. 89, AH S. 54, mit den Übungen S. 98 Nr 2, 99 Nr 2, 100 Nr 2

Diagramme lesen, S. 90 Nr 1 und 3

Wörter mit Pf/pf, S. 91, AH S. 55

Jeden Tag eine Seite im Rechtschreibheft bearbeiten

Zusätzliche Möglichkeiten (freiwillig, aber sehr angeraten):

- Lesen (Bücher, Comics, Geschichten)

Mathe:

Schriftliche Multiplikation: Jeden Tag eine Aufgabe zur schriftlichen Multiplikation ausdenken (z.B. eine dreistellige Zahl mal einer dreistelligen Zahl, gerne auch mit Nullen), überschlagen auf die führende Ziffer, lösen und die Probe rechnen

Wahrscheinlichkeiten: MB, S. 106 Nr 1-3 und S. 107 allein ohne Aufgabe 2, dazu AH S. 55

Diagramme lesen, MB, S. 116 Nr 1,3,4 ab, 5 und freiwillig Nr 6

 Zusätzliche Möglichkeiten (freiwillig):

- Primzahlen, MB, S. 123

Englisch:

Vokabeln wiederholen

Wer sich täglich fit halten möchte, findet hier das richtige.

Zusätzliche Mathematikübungen finden Sie hier.

 
E-Mail
Anruf
Karte