GGS Albertus Magnus

Hier macht das Lernen Spaß!
 

Landwirtschaftsministerin Görißen zu Besuch auf unserem Schulacker


Am Mittwoch, dem 30. August 2023 trafen sich neben einigen Kindern der GGS Albertus Magnus und der Familie Püllen auch zahlreiche Politiker, Vertreter der Victor-Rolff Stiftung  und der GemüseAckerdemie auf dem Acker der Familie Püllen. 
Alle bestaunten die Beete, auf denen die Kinder 30 verschiedene Gemüsesorten angebaut hatten. Ermöglicht wird diese Maßnahme durch die finanzielle Unterstützung der Victor-Rolff Stiftung und der Gemeinde Nörvenich. Die Familie Püllen stellt seit Jahren ein Stück Acker für den Gemüseanbau zur Verfügung. 
Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen werden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft hautnah erlebt. 
Was bedeutet es eigentlich, selbst Gemüse anzubauen und wie verfährt der Landwirt in der Nachbarschaft? Solche und ähnliche Fragen werden wöchentlich beim praktischen Tun erörtert.
Nach dem Besuch des Ackers wanderten alle Anwesenden zum nahe gelegenen Hermannshof der Familie Püllen. Dort erklärte der Landwirt Wilhelm Püllen seine Arbeit. Die Kinder waren von dem schönen Ambiente begeistert und durften sogar auf der Ladefläche eines Traktors Platz nehmen.
Hoffentlich können wir noch lange als Schule mit der GemüseAckerdemie zusammenarbeiten und eine Garten AG anbieten.

IMG_6337
IMG_6337
IMG_6344
IMG_6344
IMG_6345
IMG_6345




 
E-Mail
Anruf
Karte