GGS Albertus Magnus online

Hier macht das Lernen Spaß!
 


Liebe Eltern,

die Kinder erhalten am Montag von mir einen Pappschnellhefter mit Arbeitsblättern und Materialien (Knete, Draht, CD, Klaroheft). Die Arbeitsblätter sind nach Tagen sortiert, ganz hinten befinden sich die beiden Höraufgaben. Bitte lassen Sie die Blätter im Schnellhefter, ich sammele diese am nächsten Präsenztag (08.06.) ein und korrigiere sie. Natürlich können Sie schon vorher aufgetauchte Probleme mit den Kindern besprechen und sie selbstständig korrigieren lassen, am liebsten dann in einer anderen Farbe o.ä. Da am 01.06. bedingt durch Pfingsten für Ihre Kinder kein Unterricht stattfindet, erhalten die Kinder für Mathe und Deutsch 2 Wochenpläne, sowie einen Plan für beide Wochen für weitere Aufgaben. Diese können jederzeit zwischendurch eingebaut werden, je nach vorhandener Zeit und Neigung. Wenn Aufgaben nicht geschafft werden, ist das nicht schlimm.

 

Wochenaufgaben (bis 05.06.)

Sachunterricht

Klaroheft: Markierte Seiten bearbeiten

Zu Niko Seite 106: Einen Vulkan bauen (Material ist egal, Lego, Knete, Sand, Pappe,…); davon gern ein Bild machen oder Vulkan mitbringen

*Was möchte das Kind noch über Vulkane wissen? Herausfinden lassen (Kindersuchmaschinen im Internet, Bücher, …)

Verschiedene Türme oder Mauern bauen (verschiedene Bauweisen, Materialien…). Welcher ist am stabilsten?

Sonstiges

Einen kurzen Brief an den Briefwichtel schreiben.

Höraufgaben 1 und 2 (Siehe USB-Stick).

* Traumreise machen (USB-Stick)

*Geschichte mündlich weitererzählen (USB-Stick); hiervon dürfen gern auch Aufnahmen gemacht und an mich weiteregegeben werden.

Englisch

Vokabeln auf Stick anhören, nachsprechen (dazu wird es auch ein Video geben)

Übung 5 auf dem Stick anhören, entsprechend aufmalen.

Übung 6 auf dem Stick anhören, nachmachen.

In der App das Lied „Bend your knees“ (Kap. 4 Nr. 3) hören und den Film „Mr Matt keeps fit“ sehen.

Bewegung

Jeden Tag eine Bewegungspause mit der Klaro-CD machen (immer 4 Nummern gehören zusammen)

Draußen Mauern und/ oder Türme finden.

* Davon Fotos machen.

Woche 1

* Niko S. 96 lesen, Spiel ausprobieren; Kästchen können im Sand/ in Erde oder mit Straßenkreide gemalt werden (davon dürfen gern auch Videos aufgenommen und mir geschickt werden)

Buchstaben kneten (vor allem das X)

* Mathe: Buch S. 119, AH S. 59, KV 150

Montag 25.05.

Mathe

Zuhause: AH (Zahline) S. 55 (Textaufgaben; Aufgaben 2 und 4: Die fehlenden Wörter/ Sätze können jeweils von Aufgabe 1 und 3 übernommen werden)

Deutsch

Zuhause: KV 144 (Wörter ausschneiden und aufkleben), AH S. 106 Nr. 2, 3

 

Dienstag, 26.06.

Mathe

KV 152 (Hier sind Hilfestellungen aufgezeichnet)

Buch S. 114 Nr. 1-3

*Buch S. 114 Nr. 4

Deutsch

Buch S. 102 auf der Kopie (Schnellhefter)

KV 143 (zu Buch S. 104/ 105): Leseverstehen (Tipp: Der Schirm pikst den Ballon).

 

Mittwoch, 27.06.

Mathe

KV 146 Nr. 1, 3, 5

* Kv 146 Nr. 2, 4, 6

Buch S. 114 Nr. 5, 6

Deutsch

Buch S. 103 (Kopie) (Nr. 4 ist Sternchen)

KV 146

Lesen Niko S. 107

 

 

Donnerstag, 28.06.

Mathe

Buch S. 115 Nr. 1, 2, 5, 6: Perlen anmalen, danach Antwort ausfüllen

* Buch S. 115 Nr. 3, 4

Deutsch

A-Heft S. 107

B-Heft S. 54 (bei Zeitmangel Zeilen nicht vollschreiben)

 

Freitag, 29. 05.

Mathe

AH S. 56

Deutsch

KV 148

B- Heft S. 55

Lesen S. 108

* KV 147: Die Materialien für Seifenblasentennis befinden sich im Schnellhefter (Vorsicht mit dem Draht! Damit kann natürlich auch ein Kind allein Seifenblasen pusten. Seifenblasen herstellen: Spülmittel, Öl und Wasser).

 

2. Woche

Montag & Dienstag nichts

Sternchenaufgabe Woche Mathe: S. 123/ AH S. 61 Nr. 4-10

Mittwoch, 03.06.

Mathe

Buch S. 120 Nr. 1, Nr. 2-4 jeweils einen Turm ausrechnen (aufeinanderliegende Steine addieren)

* Buch S. 120 restliche Türme

KV 108 Nr. 1, 2

* KV 108 Nr. 3, 4

Deutsch

A-heft S. 108

B-Heft S. 56 (bei Zeitmangel Zeilen nicht vollschreiben lassen)

 

Donnerstag, 04. 06.

Mathe

Buch S. 121 Nr. 1, 2

* Buch S. 121 Nr. 3-6

AH S. 60 Nr. 1, 2- 5 je einen

*AH S. 60 restliche Türme

Deutsch

Lesen Niko S. 109

* KV 149 Gedicht (Wörter frei wählbar, nur die Nummer muss gleichbleiben, also z.B. Wort 1= Meer, dann ist Wort 1 immer Meer).

AH S. 109

 

Freitag, 05. 06.

Mathe

Buch S. 122 Nr. 2, 4, 6, 7, 11 (Schwesternaufgabe als Hilfe ist bereits bekannt)

* 3, 5, 8-10, 12, 13

AH S. 61 Nr. 1-3

Deutsch

KV 150 










Liebe Eltern der 1a,

hier der Arbeitsplan für die kommende Woche. Die Kinder benötigen am Montag den roten, blauen, grünen und orangen Schnellhefter (mit allen Arbeitsblättern, die noch unbearbeitet sind), das Mathebuch, das Nikobuch, das Englischbuch sowie das Arbeitsheft Deutsch und den Druckschriftlehrgang. Den Wochenplan erhalten die Kinder auch wieder in ausgedruckter Form.

 

Wochenaufgaben

Englisch

Song S. 15 (Abracadabra), S. 16 Nr. 8 (zählen, richtige Zahl einkreisen); Film Jenny Pets gucken (beides zu finden in der App, Song auch auf der CD)

 

Sachunterricht

KV 67

*KV 69

KV 54 Licht und Schatten

 

Forscheraufgabe

In eigenem Wohnort mindestens einen Baum finden, herausfinden, wie er heißt, ein Bild malen (oder fotografieren), ein Blatt davon mitnehmen und zu dem Bild kleben

 

Sonstiges

Meinen Brief lesen.

* Den Brief beantworten

 

Montag, 18.05.

Mathe

Schule: S. 118 Nr. 1, 2, 3, 7, 8, 9; * 4-6, 10-18

Zuhause: Arbeitsheft S. 58

Deutsch

Schule: Wiederholung Buchstaben (J/ck/Sp); Lesen S. 101, besprechen

Schule: Arbeitsheft S. 100 Nr. 1,2 *3; V/v einführen, Arbeitsheft S. 104; DS-Lehrgang S. 53

*KV 141

Zuhause: DS-Lehrgang S. 52 (hier darf wie gewohnt gekürzt werden), KV 134

 

Dienstag, 19.05.

Mathe

KV 118 Nr. 1,2,4,6 (Nr. 1: Nebeneinanderliegende Blütenblätter addieren)

* KV 118 Nr. 3, 5

Deutsch

KV 132 (1 Gedicht abschreiben, auswendig lernen bis Montag)

Lesen S. 95 Nikobuch (vorlesen lassen), dazu KV 135

* KV 136 (ist auf dem gleichen Blatt wie KV 135)

A-Heft: S. 102 (Nr. 1: Reimwörter sollen von der Leine oben kommen, Nr. 2 nur die Könige, die hier stehen sind einzusetzen)

 

Mittwoch, 20.05.

Mathe

KV 119 Nr. 1-10,

*Nr. 11-16

Deutsch

A-Heft S. 103

Lesen S. 98, Fragen im blauen Kasten beantworten lassen

KV 139 lesen und Bilder richtig aufkleben

 

Donnerstag, 21.05.

Feiertag genießen

 

Freitag, 22.05.

Mathe

KV 123 Nr. 1,2,4,

*3,5,6

Deutsch

Lesen S. 99, dazu KV 140 Nr. 1 Bilder in die richtige Reihenfolge bringen;

* K 140 Nr. 2 (siehe S.99)

A-Heft S. 105 (auch vorlesen/ vorlesen lassen) 






Arbeitsplan 11.05.- 15.05.2020


Liebe Eltern,


in dieser Woche gibt es mit KV 206-213 in Mathematik („Geometrie an Stationen 2) ein Zusatzangebot; diese Blätter müssen nicht, können jedoch gern zur Wiederholung von Spiegelung bearbeitet werden, die Kinder dürfen auch einzelne Blätter auswählen, die sie gern bearbeiten möchten. Bitte auch in dieser Woche jeden Tag eine Seite im Igelheft lösen lassen und zwischendurch die verliebten Zahlen mündlich abfragen. Ihr Kind erhält den untenstehenden Plan am Montag; Aufgaben, die am Montag bereits in der Schule erledigt wurden, werden im Wochenplan der Kinder abgehakt (fett gedruckt= Pflicht, kursiv und mit * gekennzeichnet= freiwillig). Wie immer ist die Tagesplanung lediglich eine Empfehlung.


* für diese Woche: KV 128 in Deutsch (an beliebigem Tag), KV 206-213 Mathe


Wochenaufgabe


Schreibe jeden Tag eine Sache in dein Glückstagebuch, die besonders schön war.

Die Tagebücher werden am Montag mit den Kindern zusammen hergestellt, eine Erklärung dazu erhalten sie ebenfalls.  


Wochenaufgabe Sachunterricht


KV 74: 2 Vögel richtig anmalen

Herausfinden, welche Farben die Vögel haben, entsprechend anmalen


* die restlichen Vögel anmalen; Findest du auch heraus, wie die Vögel klingen?


Forscheraufgabe (bitte im Sachkundehefter abheften)


Versuche, in dieser Woche mindestens 5 verschiedene Lebewesen draußen zu sehen (Tiere, Insekten, Pflanzen). Male sie auf ein Blatt Papier oder schreibe den Namen auf.


*:Führe eine Strichliste, wie viele verschiedene Töne von Vögeln du hören kannst.


Englisch


(Montag in der Schule: Vorstellen der Aufgabe aus letzter Woche, falls fertig; Neuer Wortschatz zum Thema „Pets“, Buch S. 12 Nr. 1)


Buch S. 12 Nr. 2; die Reihen müssen vervollständigt werden, die Kinder sollen dabei die Namen der Tiere auch laut sagen

Buch S. 13 Nr. 4; Wieviele Tiere sind im Bild oben zu sehen? Die Anzahl anmalen und nennen (siehe Beispiel auf der Seite)

Film zum Thema „Pets“ gucken, Aufkleber auf S. 14 kleben



Montag, 11.05.2020


Mathe

Wiederholung links/ rechts: KV 216, 217

oben, unten, Mitte: Buch S. 110


Deutsch

J/j (Aussprache nicht „jott“ sondern wie der erste Laut in „Japan“) einführen: Zungenbrecher (Jeder Jaguar jagt jeden Tag. Jeden Tag jagt jeder Jaguar).

Wörter mit J sammeln (Japan, Januar, Jogurt…), J gehen lassen

B-Heft S. 48

Lesen Niko-Buch S. 93

A-Heft S. 97; Bei Jumbojet erklärt sich die andere Aussprache des „J“ durch die Wortherkunft


Dienstag, 12.05.2020


Mathe

Buch S. 111

Arbeitsheft S. 54

KV 214: Materialien in die richtigen Felder (schwarz gefärbt) legen, abzeichnen

*KV 215: lesen und zeichnen


Deutsch

Wörter mit J/j wiederholen

KV 129

B-Heft (Druckschriftlehrgang) S. 49 Bei Zeitmangel nur ein Wort pro Reihe schreiben.

Lesen üben Niko S. 93

*: Wörter im blauen Kasten ins Heft abschreiben (Niko S. 93)


Mittwoch, 13.05.2020


Mathe

Buch S. 116 Nr. 1-5

* Buch S. 116 Nr. 6

Bei Zeitmangel Buchstaben weglassen


KV 125 Nr. 1 Regeln erkennen

* KV 125 Nr. 2-5


Deutsch

-ck einführen (Jacke, Decke,…), Achtung: Wird immer wie kurzes K gesprochen

A-Heft S. 98, 99

* KV 133 Domino spielen


Donnerstag, 14.05.2020


Deutsch

Wörter mit -ck wiederholen,  

*Wörter mit -ck in Zeitungen einkreisen

Niko-Buch S. 94 Gebäck angucken, welches ist bekannt? Lesen und vorlesen lassen

B-Heft (DS-Lehrgang) S. 50

KV 130 anmalen, 2 Wörter abschreiben Anmalen, was davon das Kind mag.

* Restliche Wörter abschreiben


Mathe

KV 120 Nr. 1-4

*KV 120 Nr. 4-8


KV 123 Nr. 1, 2, 4

*KV 124 Nr. 3, 5, 6


Freitag, 15.05.2020


Deutsch

Sp/sp einführen (Spinne, Bockspringen…) und Wörter sammeln

A-Heft S. 100

B-Heft (DS-Lehrgang) S. 51


Mathe

Buch S. 117 Nr. 1-3

* Buch S. 117 Nr. 4-9

Arbeitsheft S. 57 Nr. 1-4

* Arbeitsheft S. 57 Nr. 5-10

Hinweis: Jede Zahlenkarte darf mehrfach verwendet werden, jede Zahl muss mit jeder anderen einmal addiert werden, die Anordnung ist immer von der kleinsten bis zur größten Aufgabe/ kleinstes bis größtes Ergebnis


Zum nächsten Präsenztag bitte unbedingt mitbringen:


Sachkundehefter (grün)

Wochenplanhefter (orange)

Sämtliche Deutsch- und Mathematerialien

Glückstagebuch





 Arbeitsplan 04.05.- 08.05.2020

 

Liebe Eltern,

 

in dieser Woche gibt es mehrere Wochenaufgaben, *-Aufgaben sind wie immer freiwillig (Ihr Kind hat keinen Nachteil, wenn es diese Aufgaben nicht erledigt!), für schnelle Kinder oder diejenigen, die die Aufgaben bearbeiten wollen. Sie dürfen auch weiterhin im eigenen Tempo arbeiten. Weiterhin freue ich mich über Rückmeldungen, zugesendete Ergebnisse in verschiedenen Formen oder auch Anrufe zum Hallo-Sagen, Austausch, Vorlesen etc. (alles natürlich kein Muss, sondern wenn Sie das möchten). Bitte auch weiter jeden Tag eine Seite im Igelheft lösen lassen und zwischendurch die verliebten Zahlen mündlich abfragen (Zahlzerlegungen zur 10; dazu gibt es auch ein Lied, das die Kinder kennen, dieses finden Sie unter https://vs-material.wegerer.at/musik/me_lied_schule.htm „Lied von den verliebten Zahlen“).

Zur besseren Orientierung sind ab sofort die Pflichtaufgaben fett und die freiwilligen kursiv gedruckt, Erklärungen sind in normaler Schrift gedruckt (einen Arbeitsplan ab Dienstag  ohne Erklärungen, den Sie den Kindern zum selbstständigen Arbeiten vorlegen können, falls Sie dies wünschen, finden Sie nun zusätzlich ganz unten im Plan für diese Woche).

 

Tipp: Zwischendurch Plus und Minus über/ unter den Zehner mündlich rechnen, gern auch verknüpft mit Bewegungen, spielerisch etc. (z.B. Zahlenstrahl auf den Boden/ Blätter auf dem Boden malen/ kleben/… und Aufgaben abgehen lassen, unterwegs mit Naturmaterialien rechnen, Würfelspiele…). Matheaufgaben dürfen weiterhin mithilfe von Materialien (Rechenstreifen, Plättchen, Steine, Stifte,…) bearbeitet werden, wenn die Lösung im Kopf nicht gelingt.

 

* Aufgabe Mathe/ Deutsch (beliebiger Tag): Zur Wiederholung KV 99 (Piraten), B-Heft (Druckschriftlehrgang) S. 46

 

Wochenaufgaben:

Sachunterricht (bei mehr Zeitbedarf darf diese Aufgabe auch in der nächsten Woche fortgesetzt oder mündlich bearbeitet werden)

 

Forscheraufgabe für diese Woche: Niko-Buch S. 76-85- Haus-, Nutz- und Wild/Zootiere finden, benennen, Unterschiede zwischen den Kategorien erkennen (mündlich), weitere Tierarten für die Kategorien finden;die Kinder dürfen die gefundenen Tiere auf verschiedene Weisen festhalten: Bilder ausschneiden und aufkleben, Tiere aufschreiben/ aufmalen, Dokumente am PC o.ä. erstellen, ein Büchlein herstellen, basteln… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, die Kinder haben oft selbst sehr gute Ideen, wie sie etwas umsetzen möchten, gerne freien Lauf lassen; die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie nur zu einer Kategorie weitere Beispiele sammeln möchten oder zu mehreren; Ergebnisse dürfen mir gern zugesandt oder bei Schulbeginn mitgebracht werden. Denkbar ist ebenfalls, dass kleine „Vorträge“ zu einzelnen Kategorien oder sogar einzelnen Tieren aufgenommen und mir geschickt werden. Auch rein mündliches Besprechen/ Erzählen der Kinder ist völlig ausreichend!

 

Deutsch

 

Diese Aufgabe ist eine Überraschung zum Muttertag, bitte die Kinder alleine oder mithilfe einer anderen Person (Vater/ Geschwister/ gerne dürfen die Kinder auch mich anrufen) lösen lassen. Dazu auf den folgenden Link klicken und die Kinder das Video ansehen lassen (können Sie das Video nicht sehen, bitte anrufen oder eine Email schreiben). https://vimeo.com/showcase/7086897

 

Englisch

Male auf ein Blatt Papier alle Wörter, die DU bereits auf Englisch kennst und sagen kannst (Tipp: Schaue dazu auch in dein Englischbuch). Sag jemandem die Wörter, die du gemalt hast (Eltern, Geschwister, Stofftier, rufe einen Freund/ eine Freundin an…).

 

 

Kunst (freiwillige Aufgabe!)

 

Niko-Buch S.140: Tulpenaufbau anschauen, Tulpengirlande nach Anweisung basteln, wahlweise statt der Girlande eine Tulpe oder andere Blume komplett basteln (mit Blüte, Stängel, Blättern, u.U. Zwiebel, Wurzel)

 

Montag, 04.05.

Arbeitsplan der letzten Woche beenden, falls nötig.

 

Deutsch

KV 121: Sätze abschreiben (Pro Zeile ein Satz, wie oben werden es von Zeile zu Zeile mehr Wörter) ;

 *KV 121 Nr. 2 Wörter aufschreiben

Lesen üben Niko-Buch S. 85, kurz mit eigenen Worten erklären lassen, welche Aufgaben Hunde haben können.

Niko-Buch S. 88/89: Wörter von der Wäscheleine ins Heft schreiben, Silbenbögen darunter schreiben und Könige markieren (Diese Aufgabe kann, wenn aus der letzten Woche noch mehrere Aufgaben nachzuholen sind, auch an jedem beliebigen anderen Tag oder in der nächsten Woche bearbeitet werden.);

* Aufgaben mündlich (Wörter/Sätze abschreiben Aufgaben im Heft erledigen lassen ist ebenfalls möglich, ebenso das Verwenden einer Folie/ Klarsichthülle, dabei bitte Vorsicht, dass die Bücher nicht aus Versehen beschrieben werden.)

 

Mathe

KV 122 Nr. 1-3,

KV 122 Rest * (Diese Aufgabe kann, wenn aus der letzten Woche noch mehrere Aufgaben nachzuholen sind, auch an jedem beliebigen anderen Tag oder in der nächsten Woche bearbeitet werden; wenn die Zeit nicht reicht, können hier auch von jeder Nummer nur 2-3 Päckchen erledigt werden)

 

Wer fertig ist, darf FREIWILLIG folgende Aufgabe erledigen (ganz oder teilweise, es handelt sich um schwierigere *-Aufgaben):

Zunächst im Minus-Segel (liegt samt Erklärung bei) orientieren (Aufbau von oben nach unten und von links nach rechts verstehen; dies kann auch geübt werden, indem Zettel mit den Aufgaben geschrieben und auf den Boden gelegt/ die Aufgaben mit Straßenkreide aufgeschrieben/… werden, die Kinder können das Segel dann „abgehen“)

Buch S. 102 und 103

AH S. 51

 

 

 

 

 

Dienstag, 05.05.2020

 

Deutsch

Niko-Buch S. 84 lesen, Text und Steckbrief vergleichen, eigenen Steckbrief schreiben

(nach Vorlage zu eigenem Haustier oder einem der Tiere von KV 122, 123 oder zu meinem eigenen Hund, dazu ein kurzer Text mit allen wichtigen Informationen: Mein Hund Joey ist gestern weggelaufen. Er ist mittelgroß und hat schwarzes Fell mit braunen Beinen und braunen Stellen im Gesicht, sowie weißen Pfoten und einen weißen Bauch. Auf seinem Rücken ist ein weißer Fleck, der wie ein Herz aussieht. → Das ist das besondere Merkmal.)

* ein passendes Bild dazu malen

 

A-Heft S. 92 (Aufgabe 2: Reimwörter von der Leine oben)

 

Mathe

Bitte die Erklärungen unten auf den Seiten beachten (im Buch und AH)!

Buch S. 104 Nr. 1,2:

Trauben von oben nach unten Minus rechnen, nebeneinander liegende voneinander abziehen;

Von Nr. 3 und 4 ist jeweils die erste Aufgabe Pflicht, damit der Rechenweg (wie viel fehlt von unten nach oben, bzw. Umkehraufgabe/ Plus rechnen von unten nach oben; siehe auch Videos)

Der Rest der Seite ist *.

Arbeitsheft (Zahline) S. 52 Nr. 1,2

Zahline S. 52 Rest *

 

Mittwoch, 06.05.2020

 

Deutsch

A-Heft S 93

 

Niko-Buch S. 86 lesen: Was kannst du tun, um die Umwelt zu schützen? (mündlich überlegen lassen)* dazu ein Plakat oder Mindmap erstellen

KV 124 Müll sortieren (ausschneiden und aufkleben)

 

Mathe

Buch S. 105 Nr. 1,2,4-7; * S. 105 Nr. 3, 8

KV 106 Nr. 1-6, *KV 106 NR.7

Bei KV 106 bei Zeitmangel die Buchtaben weglassen.

 

Donnerstag, 07.05.2020

 

Deutsch

Niko-Buch S. 90/ 91 betrachten, über verschiedene Länder sprechen(wenn vorhanden gern mit Kinderatlas/ Globus)

KV 126 (Bilder zu den richtigen Sätzen kleben)

 

St/ st einführen (Stern, Stift, Buntstift…), eigene Wörter sammeln (mündlich); Alternativ: Zur Einführung Geschichte (siehe unten) vorlesen, raten lassen, welcher Buchstabe gelernt werden soll, Wörter mit St/st aus der Geschichte suchen lassen

A-Heft S. 94, 95

* Wörter mit St/st in Zeitschriften/ Zeitungen suchen, ausschneiden, aufkleben

 

Mathe

Körper: Kugel, Quader, Zylinder; Begriffe einführen, Beispiele aus der Umwelt/ dem Alltag sammeln

Buch S. 106 und 107; rollen und stehen nach Möglichkeit auch ausprobieren lassen (mit Bauklötzen oder Alltagsgegenständen; dazu dürfen (kein Muss!) auch gern Videos aufgenommen und gesendet werden)

Arbeitsheft S. 53

 

Freitag, 08.05.2020

 

Mathe

Buch S. 108

* S. 109 Muster vervollständigen

KV 218, 219: Wiederholung Quadrat/Rechteck, Kreis, Dreieck

 

 

Deutsch

B-Heft S. 47 (Zeitmangel: Reihen müssen nicht komplett vollgeschrieben werden)

A-Heft S. 96

Niko- Buch S. 92 lesen, KV 127 (für Nr. 2 gern auch in Büchern/ Internet nachforschen lassen); Über andere Länder und Flaggen sprechen (kennen die Kinder andere Länder und Flaggen?)

 

*Bild mit weiteren Flaggen malen/ Flaggen ausdrucken oder ausschneiden und aufkleben, Länder dazu schreiben

 

Geschichte zum St/ st (von A. Kazanowski)

 

Das verlorene Storchenei

 

Steffi war eine fröhliche Stute. Sie lebte auf einem Gestüt am Rande einer großen Stadt. Dort hatte sie auch einen stattlichen Freund- den Wallach Stumpi. Außerdem zählte der Hund Streuner zu den besten Freunden der beiden. Eines stürmischen Tages stießen sie beim Umherstreifen auf dem Grundstück auf ein Vogelei. Verunsichert blieben die drei stehen und sahen sich um. Weit und breit war niemand zu sehen, zu dem das Ei gehören könnte. Vorsichtig stieß Streuner das Ei mit seiner Stupsnase an. Stumm vor Staunen merkten die Tiere, dass das Ei einen Riss hatte. Dieser wurde größer und größer, bis schließlich ein Schnabel zu sehen war. Zu guter Letzt schlüpfte das ganze Vogelküken aus dem Ei und stieß einen Schrei aus. Aus dem Stall stürmte ein großer Vogel- es war ein Storch. Erleichtert sahen Steffi, Stumpi und Streuner, dass das Vogeljunge wieder mit seiner Mutter vereint war.

 

Arbeitsplan für die Kinder (bitte bei neuen Aufgaben an Erklärungen denken!)

 

Dienstag, 05.05.2020

 

Deutsch

Lies im Niko-Buch die Seite 84. Schaue dir den Text und Steckbrief und den Steckbrief an. Was ist anders? Schreibe einen eigenen Steckbrief.

 Schaue dazu auf KV 122/123, beschreibe dein eigenes Haustier, meinen Hund oder denke dir ein Tier aus. Hier ist der Text zu meinem Hund:

Mein Hund Joey ist gestern weggelaufen. Er ist mittelgroß und hat schwarzes Fell mit braunen Beinen und braunen Stellen im Gesicht, sowie weißen Pfoten und einen weißen Bauch. Auf seinem Rücken ist ein weißer Fleck, der wie ein Herz aussieht.

 

* Male ein passendes Bild zu deinem Steckbrief.

 

A-Heft Seite 92

 

Mathe

Bearbeite im Buch die Seite 104 Nr. 1,2.

Von Nr. 3 und 4 musst du nur jeweils die erste Aufgabe rechnen.

Die restlichen Aufgaben sind *

 

Arbeitsheft (Zahline) Seite 52 Nr. 1,2

Zahline S. 52 Rest *

 

Mittwoch, 06.05.2020

Deutsch

A-Heft Seite 93

 

Lies im Niko-Buch die Seite 86. Was kannst du tun, um die Umwelt zu schützen?

* Male dazu ein Plakat oder schreibe dazu.          

 

KV 124 Müll sortieren (ausschneiden und aufkleben)

 

Mathe

Rechne im Buch auf der Seite 105 Nr. 1,2,4-7

 * Seite 105 Nr. 3, 8

KV 106 Nr. 1-6,

*KV 106 Nr.7

 

Donnerstag, 07.05.2020

 

Deutsch

Schau dir im Niko-Buch die Seiten 90 und 91 an. Was siehst du? Welche Länder kennst du? Was weißt du darüber?

KV 126

 

Bearbeite im A-Heft die Seiten 94, 95: St/st (wie Stern,…)

* Suche in Zeitschriften oder Zeitungen Wörter mit St/st, schneide sie aus und klebe sie auf.

 

Mathe

Buch Seite 106 und 107. Wie heißen die Körper? Was kann rollen, was steht, was kann beides? Probiere das auch mit Dingen in deinem Zimmer aus.

Arbeitsheft (Zahline) Seite 53

 

Freitag, 08.05.2020

 

Mathe

Bearbeite im Zahlix-Buch die Seite 108.

* S. 109 Muster vervollständigen

KV 218, 219

 

Deutsch

Schreibe im B-Heft auf der Seite 47 St und st.

Löse im A-Heft die Seite 96.

Lies im Niko- Buch die Seite 92 und bearbeite dann KV 127 .

 

*Male ein Bild mit weiteren Flaggen malen oder suche Bilder von Flaggen, klebe sie auf und schreibe die Namen der Länder dazu.

 

 

 





Arbeitsplan 1a, 27.-30.04.2020


Auch in dieser Woche gilt: Die Einteilung für die Tage ist ein Vorschlag und darf angepasst werden, bitte die Reihenfolge der Aufgaben innerhalb der Fächer nicht verändern; bei Zeitmangel *-Aufgaben (freiwilliger Zusatz) weglassen (auch, falls diese zu schwierig sind) und siehe einzelne Aufgaben; bei Schwierigkeiten bitte Kontakt zu mir aufnehmen. Für die gesamte Woche gilt in Sachkunde noch die Forscheraufgabe von letzter Woche (siehe Plan von letzter Woche). Die Aufgabenstellungen entsprechen in etwa dem, was ich an regulären Schultagen geplant hätte (Unterrichtszeit plus Hausaufgaben).

Im Foyer der Schule liegen zusätzliche Materialien zum Wiederholen und zur Vertiefung aus. Diese sind alle nicht verpflichtend, dürfen aber bei Bedarf in der Schule abgeholt werden.


Montag, 27.04.


Mathe


Wdh.: Arbeitsheft Seite 48: Rechnen wie am Freitag, hier bitte wie auf KV 98 Punkte ausmalen und wegstreichen (also z.B. bei Nr. 1 17 Punkte ausmalen, wegstreichen bis zur 10, zählen, wieviele schon durchgestrichen sind, übrigen Punkt durchstreichen; fehlende Stifte dürfen, müssen aber nicht eingetragen werden); die ausgeführten Schritte auch auf die Rechenstriche übertragen


Deutsch


Ä/Ö/Ü einführen (Äpfel, Jäger,…/ Öl, hören,.../ Überraschungsei, Rüben,…), eigene Wörter finden lassen


A-Heft S. 88 Nr.1-4

A-Heft S. 89 ankreuzen, ob die Sätze stimmen ( :) ) oder nicht (:( ), Lösungswort eintragen; Sätze vorlesen lassen

*: Einige der  Wörter auf Seite 88 oder der Sätze auf S. 89 ins Heft schreiben lassen


Druckschrift-Lehrgang (B-Heft) S. 43 (Zeitmangel: Zeilen nicht bis zum Ende ausfüllen)


Englisch (auch an beliebigem anderen Tag möglich)


Playway Media App herunterladen (z.B. über https://www.klett.de/lehrwerk/playway-ab-klasse-1-2016-ausgabe-ab-2016/einstieg) , in der App Barcode auf der letzten Seite im Schülerbuch/Pupil‘s Book einscannen (sollte das bei Ihnen nicht möglich sein, melden Sie sich bitte kurz bei mir)

In der App auf Kapitel 2 gehen, Nr 6 „Mr Matt: Hello“ anklicken (Film startet)

Nr. 6 „I‘m Danny!I‘m Daisy!“ (Lied) mehrmals hören und mitsingen lassen (Lied ebenfalls auf der beiliegenden CD verfügbar)


Dienstag, 28.04.


Mathe


Buch S. 100 Nr. 1-11: Erfahrungsgemäß ist das eigene Ausfüllen der Rechenstriche (Pfeile/ Startzahlen) für die Kinder zu schwierig und darf daher weggelassen werden; stattdessen die einzelnen Schritte (bis zur 10 und dann den Rest abziehen) anhand von Materialien (Stifte o.ä.) oder mithilfe des Rechenstreifens durchführen und sagen oder als Aufgabe aufschreiben lassen (im Buch unter die Aufgabe, z.B.

16-7=

16-6= 10

10-1= 9 )

Die Kinder die Schritte so lange einzeln/ mithilfe von Materialien/Rechenstreifen ausführen lassen, bis das Prinzip verstanden wurde! (bei Zeitmangel nur bis Aufgabe 6 rechnen, falls das Prinzip verstanden wurde)


Nr. 12,13 bitte ins Heft (bei Zeitmangel ins Buch), 14-16 Sternchen (*=freiwillig), ebenfalls ins Matheheft


AH S. 49 Nr. 1-7(Rechenstriche müssen hier ebenfalls nicht ausgefüllt werden)


Deutsch


Wiederholung Wörter mit Ä/ Ö/ Ü

Niko-Buch S. 82 lesen (vorlesen/ vorlesen lassen)

Druckschrift-Lehrgang (B-Heft) S. 44

KV 118 verpflichtend;* KV 119


Mittwoch, 29.04.


Mathe  


Buch S. 101 Nr. 1-6 (7 *): Soll die 9 abgezogen werden, als Tipp erst 10 abziehen, anschließend 1 dazu (10 ist 1 mehr als 9, es wurde also 1 zu viel abgezogen und muss wieder dazugerechnet werden); bei 2,3 müssen die Aufgaben dazugeschrieben werden, bei 4-7 nicht mehr


Nr. 8-12 bitte ins Heft: Die bisher erlernten Rechenstrategien anwenden (im Kopf, bei Bedarf auch dazuschreiben, bzw. mithilfe von Materialien legen/ Rechenstreifen verwenden; bei Zeitmangel nur Nr. 8,9 lösen oder Aufgaben mündlich lösen lassen)


Nr 13, (14 *): Minustrauben- Benachbarte Zahlen voneinander abziehen, Ergebnis in die Mitte darunter schreiben, je eine Traube kann nicht ausgerechnet werden (faule Traube), diese durchstreichen


Arbeitsheft S. 49 Nr. 8-10 (kann alternativ auch Donnerstag  zusammen mit S. 50 bearbeitet werden); *11


Deutsch


Wiederholung lesen Niko-Buch S. 82


-tz einführen (Katze, Tatze,…), eigene Wörter finden lassen

A-Heft S. 90

KV 120


Donnerstag, 30.04.


Mathe


Arbeitsheft S. 50 (bei Zeitmangel Buchstaben weglassen)


Deutsch


Wiederholung Wörter mit -tz

B-Heft S. 45 (bei Zeitmangel nur je 1 Wort pro Zeile schreiben lassen)

A-Heft S. 91

Lesen Niko-Buch S. 83 (vorlesen und vorlesen lassen)


Englisch  


Schülerbuch (Pupil‘s Book) S. 10 Nr. 8: Bilder mit richtiger Zahl verbinden (Zahlen und Wörter sagen lassen), Nr. 9: Richtig weiterzeichnen


Wortschatz: pencil case= Mäppchen, pencil= Bleistift, book= Buch, scissors= Schere, glue stick= Klebstift, schoolbag= Schulranzen






21.4.2020/2

Liebe Eltern, liebe Kinder,


hier der Arbeitsplan für diese Woche, Mittwoch, den 22,04,- Freitag, den 24.04.2020. Zu den neu erarbeiteten Inhalten finden Sie täglich Erklärvideos unter dem Ihnen bei ESIS zugesandten Link. Alternativ können Sie natürlich auch meine Erklärungen und Empfehlungen im Arbeitsplan nutzen.

Die Tagesplanung ist lediglich eine Empfehlung, Sie können diese Ihrem eigenen Zeitplan selbstverständlich anpassen; nur die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben innerhalb der Fächer sollte eingehalten werden, da die Inhalte häufig aufeinander aufbauen.

Bis heute sollten möglichst die gestern und vorgestern auf die Homepage gestellten Aufgaben erledigt sein, mit Ausnahme der Mathe KV 84; diese kann, sollten sich zeitliche Schwierigkeiten ergeben, auch ausgelassen oder nur in Teilen bearbeitet werden. Die Seite 92 im Mathebuch kann auch auf 3 Aufgaben gekürzt werden. In die Arbeitspläne arbeite ich Möglichkeiten ein, zeitlichen Schwierigkeiten zu begegnen. Bitte nehmen Sie gern jederzeit mit mir Kontakt auf, wenn es Schwierigkeiten gibt; aber auch ansonsten freue ich mich über kurze Grüße, auch von Seiten der Kinder.

Kurze Bewegungspausen zwischendurch (z.B. nach einer abgeschlossenen Seite oder Übungseinheit) fördern die Konzentration; hüpfen, Kniebeuge, Armkreisen, Hampelmann, …der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Um täglich lesen zu üben eignet sich das Lese-Trainingsheft; sinnvoll ist es, z.B. jeden Tag eine frei wählbare Seite darin zu lösen.


Falls Sie für Ihr Kind weitergehende/ mehr Materialien benötigen, lassen Sie mich dies bitte ebenfalls wissen; gern lege ich in der Schule noch differenzierte Arbeitsblätter bereit.


Mittwoch, 22.04. 2020


Deutsch:


Einführung des Lautes Sch/sch anhand von Beispielwörtern, zie z.B.Schaf, Schere, … und im Wort Muschel, Kirsche,….; die Kinder auch eigene Wörter finden lassen


A-Heft (Arbeitsheft) S. 85 bearbeiten lassen (Aufgabenstellungen sind den Kindern bekannt)


Sch/ sch schreiben lassen (einzelne Buchstaben sind bekannt, bitte Schreibrichtung und Einhaltung der Linien beachten): B-Heft (Druckschriftlehrgang) S. 41 (bei zeitlichen Engpässen kann hier z.B. lediglich ein Buchstabe/ Wort pro Zeile geschrieben werden, solange das Schriftbild i.O. ist)


KV 115: Lesen (am besten auch vorlesen lassen; gern dürfen die Kinder auch Sprachnachrichten aufnehmen und mir per Mail schicken, wenn Sie und Ihre Kinder das möchten); Bilder ausschneiden und kleben (hier lässt sich, bei zeitlichen Schwierigkeiten, Zeit sparen durch Nummerieren der Sätze und Bilder oder Hilfe beim Schneiden und Kleben)


Mathe


Mathebuch (Zahlix) S. 98 Nr. 1-7, 9; 8. 10-14 sind freiwillig; mithilfe von Aufgaben unter dem Zehner lernen die Kinder, mit großen Zahlen Minus zu rechnen; die Aufgaben 4-7 bitte ins Heft schreiben lassen (die Helferaufgabe muss nicht dazugeschrieben werden, darf aber, falls das Kind die Hilfestellung noch benötigt)


Arbeitsheft (Zahline) S. 47 Nr. 1-7; 8- 11 freiwillig


Zu den freiwilligen Aufgaben: Die Kinder haben ein Minus-Segel erhalten, dort können die fehlenden Aufgaben gesucht und eingetragen werden; ebenfalls kann die logische Fortsetzung erschlossen werden


   Donnerstag, 23.04.2020


Deutsch


Wiederholung Sch-Wörter


A-Heft S. 86, 87


B-Heft S. 42


Niko-Buch S. 81 lesen (vorlesen/ vorlesen lassen)


Mathe


KV 101 Nr. 1-6; Rest freiwillig


KV 102


(bei Zeitproblemen können bei beiden Arbeitsblättern Aufgaben gestrichen werden, wenn die Aufgaben verstanden wurden)


   Freitag, 24.04.2020    

Deutsch


KV 116


KV 117


Lesen wiederholen (Buch S. 81)


Mathe


Minus unter die 10: Ähnliche Methodik wie beim Addieren über die 10; die Kinder sollen schrittweise rechnen, erst abziehen, bis sie bei der 10 sind, dann den Rest von der 10 abziehen, z.B.


16-8 =

16-6= 10

noch 2 abziehen, also 10-2= 8.


Dazu am Anfang den Rechenstreifen nutzen und mit Stiften zeigen lassen; auch andere Hilfsmittel (Plättchen, Stifte, was immer Sie da haben), nutzen, um das Rechnen bis zur 10 und dann darunter zu veranschaulichen


Buch S. 99 und KV 98


   Forscheraufgabe für diese und nächste Woche (Sachkunde)    

Besuche eine Wiese. Schaue dich gut um: Was siehst du? Berühre das Gras (mit den Händen und/ oder Füßen, gern auch hinlegen): Wie fühlt es sich an? Schließe die Augen: Was hörst du? Was riechst du?


Bringe eine Blume von einer Wiese mit und erledige KV 57 ( Wiesenpflanzen- Kartei)


KV 55 (Wiesentiere)


   Falls ein Wiesenbesuch erst später möglich ist, dürfen Sie diese Aufgabe natürlich verschieben, ist es gar nicht möglich, lassen Sie diese Aufgabe und KV 57 weg, KV 58 kann trotzdem erledigt werden; die Reihenfolge, in der die beiden Blätter bearbeitet werden, spielt keine Rolle.






21.4.2020

Liebe Eltern der 1a,

die Materialien, die Sie heute geholt haben, sind für 4-5 Wochen vorgesehen. Sie erhalten so bald wie möglich einen Arbeitsplan, was wann bearbeitet werden soll, sowie eine Nachricht über ESiS mit weiteren Informationen. Bis dahin können die Kinder die untenstehende Aufgaben erledigen, sowie von den heute erhaltenen Materialien die Mathe KV 84 Nr. 1-5 (auf die fehlenden Ergebnisse kommt man, indem man oben die beiden kleinsten Zahlen und unten die beiden größten Zahlen addiert), 6-10 sind freiwillig. In Sprache können die Kinder im kleinen Lese-Trainingsheft (mit dem Igel) arbeiten, dort einfach die Sachen bearbeiten, die die Kinder selbstständig lesen können. Bitte schauen Sie weiterhin täglich auf diese Seite, sowie in ESiS!

Viele Grüße
Anna Kazanowsk






Liebe Eltern,

 

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder sind wohlauf und hatten erholsame Osterferien. Da die Schulen vorerst geschlossen bleiben, möchte ich Sie bitten, in der kommenden Woche am Dienstag, den 21.04.2020 zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr in die Schule zu kommen und weitere Materialien (insbesondere die Druckschriftlehrgänge, Niko-Arbeitshefte sowie Arbeitsblätter) für Ihre Kinder abzuholen. Bitte organisieren Sie sich möglichst so, dass nicht jede Familie in die Schule kommen muss, sondern dass z.B. Ortschaften sich untereinander absprechen. Diese Gelegenheit können Sie auch gern nutzen, mir die vor den Ferien bearbeiteten Arbeitsblätter zukommen zu lassen, falls Sie dies wünschen. Sollten Sie in diesem Zeitraum nicht die Möglichkeit haben, an die Materialien zu kommen, melden Sie sich bitte unter loosen@ggsam.de bei mir.

 

In den nächsten Tagen erhalten Sie über ESiS oder über unsere Homepage weitere Informationen bezüglich des Vorgehens in den nächsten Wochen; die Kinder sollen bis dahin bitte ausschließlich den folgenden Stoff bearbeiten:

- Mathebuch S. 91, die Nummern 1-6 (7 ist freiwillig) lösen, dazu im Arbeitsheft auf der Seite 43 die fehlenden Aufgaben. Dazu erklären Sie bitte den Kindern, dass sie zunächst statt mit der 9 mit der 10 rechnen sollen (siehe Zahlix und Zahline im Buch) und dann von der Lösung einen abziehen und dass dies funktioniert, da 9 einer weniger ist als 10. Sollte es Verständnisschwierigkeiten geben, kontaktieren Sie mich bitte per Email.

- Mathebuch S. 92 Nr. 1-7, Rest freiwillig; Zahlenkarten dürfen mehrfach benutzt werden, dazu AH S. 45 
  Nr.1-4, Rest freiwillig


- Mathebuch S. 93 Nr. 1-10

 

- weiterhin lesen üben (Niko-Buch, Arbeitsblätter mit Texten aus der blauen Eckspannmappe).

 

-Darüber hinaus hier ein weiterer Onilo-Schülercode, diesen bitte ebenfalls einfach unter www.onilo.de eingeben (keine Anmeldung nötig!): fZHNcRSK.


Forscheraufträge hier:



Freundliche Grüße

Anna Kazanowski






Arbeitsplan Klasse 1a bis zu den Osterferien

Liebe Eltern,

in der Zeit der Unterrichtsbefreiung sollen die Kinder bitte an den folgenden Aufgaben arbeiten:

 

Mathematik

·        Arbeitsblätter zur Wiederholung in der blauen Eckspannmappe (wurde am Freitag allen Kindern                  ausgehändigt)

·        Arbeitsblätter Addieren über die Zehn A und B

·        Mathebuch Seite 90 beenden, dazu KV 93 Nr.1,2 (Rest freiwillig) und Arbeitsheft (Zahline) S. 43 Nr.            1-5

·        Mathebuch S. 91 nur die Nummern 8-18 (8-12 bitte ins Heft schreiben lassen), dazu Arbeitsheft               (Zahline) S. 43 Nr. 8, 9 , die Nr. 10 ist freiwillig (Nr.6, 7 bitte nicht bearbeiten), Arbeitsheft S. 44

·        Buch S. 94, dazu AH S. 46; S. 95 darf freiwillig bearbeitet werden

·        Buch S. 96, 97

Deutsch

·        Arbeitsblätter in der blauen Eckspannmappe (wurde am Freitag allen Kindern ausgehändigt),                      insbesondere die zum Eu/eu

·        Lesen üben im Niko-Buch bis einschließlich S. 80

·        Mindestens einen der Texte (frei wählbar) ins kleine rote Heft abschreiben (freiwillig gern auch                   weitere)

·        Leseblätter 1-4

·        Schreibblätter 1-3

Zusätzlich dürfen die Kinder nach Belieben in den Indianerheften arbeiten (freiwillig!).

Folgende Materialien benötigen die Kinder dafür, diese können Dienstag, den 17.03.2020 zwischen 8 und 12 Uhr in der Schule abgeholt werden:

Blaue Eckspannmappen (wurden Freitag verteilt); Mathebuch und Arbeitsheft, kleines blaues Heft, Dose mit Plättchen und Spielgeld, evtl. Zahlenstreifen; Nikobuch und kleines rotes Heft

Sollten beim Bearbeiten der Aufgaben oder bezüglich der Menge der Aufgaben Schwierigkeiten entstehen, bitte ich Sie, mich unter loosen@ggsam.de  zu kontaktieren. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Anna Kazanowski


Wer sich täglich fit halten möchte, findet hier das Richtige.

Zusätzliche Mathematikübungen finden Sie hier.

 
E-Mail
Anruf
Karte