GGS Albertus Magnus

Hier macht das Lernen Spaß!
 


Das coole Müllprojekt
Im Februar 2023 wurde unter der Anleitung unserer Praktikantin Frau Cekorja, ein auf den Interessen der Kinder basierendes Angebot gestartet, welches auf so großen Zuspruch gestoßen ist, dass eine ganze Projektreihe daraus wurde! „Das coole Müllprojekt“, wie es die Kinder stolz nennen!
Wir haben das Projekt mit viel Freude begleitet und auch die Ausbilderinnen von Frau Cekorja waren von der Durchführung begeistert.
Am meisten gefreut, haben sich allerdings die mitwirkenden Kinder.
Basierend auf der Aussage einer Schülerin während des Mittagessens, die sich über eine über den Schulhof wehende Mülltüte beschwerte, hat Frau Cekorja das Buch „Mupf, das Müllmonster“ vorgestellt. Darauf aufbauend wurde ein Upcycling-Projekt ins Leben gerufen, das von den freiwilligen Teilnehmern*innen mit viel Begeisterung, Freude und Ausdauer über Wochen hinweg fortgeführt wurde.
Schlussendlich haben sie das coole Müllprojekt am Freitag, den 03.03.2023 mit einer anschaulichen Präsentation und der Eröffnung eines eigenen Upcycling-Schranks („Mupf-Schrank“) in der Delfin-Gruppe beendet. Ein komplett aus Müll bestehender Roboter durfte natürlich auch nicht fehlen, welcher den restlichen OGS-Kindern nun als Inspiration und Motivation für eigene Projekte dienen kann.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte