GGS Albertus Magnus

Hier macht das Lernen Spaß!
 

OGS Sommerferienspiele 2023

 

An der Albertus Magnus-Grundschule in Eschweiler über Feld wurden vom 22.06.2023 bis zum 07.07.2023,
täglich in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags bis 15 Uhr, die diesjährigen Sommerferienspiele ausgerichtet.
Unser geplantes Sommerprogramm wurde in drei Themenbereiche rund um „Abenteuer Natur“ aufgeteilt.
Der erste Themenbereich beinhaltete Angebote zum Thema „Tiere aus aller Welt“. Angefangen hat unser Abenteuer mit einem Zoobesuch im gaiazoo Kerkgrade, woraus im Nachhinein die verschiedenen Kontinente und deren tierische Bewohner in Erfahrung gebracht wurden.
Der zweite Themenbereich beinhaltete Angebote zum Thema „Pflanzen“. Wir fanden heraus, was alles auf Bäumen oder Büschen wächst, sowie auf und unter der Erde, das von uns Menschen gegessen werden kann. Uns besuchte eine Naturheilpraktikerin, die den Kindern durch eine Kräuterwanderung verschiedene Heilkräuter näherbringen konnte. In der darauffolgenden Kräutersalzwerkstatt, mischten sich die Kinder ihre individuellen Kräutersalze selbst und animierten ihre Eltern dazu, dieses zum Kochen zu verwenden.
Der dritte und letzte Themenbereich „Klimaschutz“ wurde aufgrund seiner Komplexität nur im Groben behandelt. Fragen, wie:  „Was ist Klima überhaupt?“, „Warum müssen wir es schützen?“, „Wie beeinflusst das Klima unser Leben?“ und „Was können wir tun, um das Klima zu schützen?“, wurden kindgerecht beantwortet und mit einem kleinen Bausatzprojekt abgeschlossen. Die Kinder durften gemeinsam in Gruppen je einen von der Gemeinde Nörvenich gespendeten Future Cell Truck zusammenbauen und durch die eingebaute Salzwasserzelle auch fahren lassen.
Abgeschlossen wurden unsere Sommerferienspiele durch ein Elterncafé am Freitag, den 07.07.2023, bei dem Eltern und Kinder mit Waffeln, Kaffee und Tee verköstigt wurden, während die Kinder ihren Familien durch eine im Vorhinein aufgebaute Galerie all ihre Erzeugnisse sowie ein kleines Theaterstück, eine Bildergeschichte und einen Tanz präsentierten.

 

 



 
E-Mail
Anruf
Karte